Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Glück, Selbstverwirklichung, Selbst







Bibliographische Angaben:

John Strelecky:

Auszeit im Café am Rande der Welt

Eine Wiederbegegnung mit dem eigenen Selbst.

Mit Illustrationen von Root Leeb; durchgehend vierfarbig

Aus dem Englischen von Bettina Lemke

Deutsche Erstausgabe, 160 Seiten, dtv. München 2019 ISBN 978-3-423-34964-2





Zum Buch:







é




Nach erfüllten Reisewünschen scheint für den Hauptakteur des Buches „John“ ein Wendepunkt gekommen.

Angesichts schnell verfliegender Zeit und dem Blick auf das Wenigerwerden eigener Möglichkeiten und dem Bewusstsein vom Aufkommen der Midlife Crisis stellt sich die Frage „Wer kann ihm in dieser Lebensphase neue Denkanstöße geben?“ Er findet im Café am Rande der Welt einen Mentor. Er hilft ihm neuen Aufbruch zu wagen und der Frage „Warum bin ich hier?“ - einer zentralen Frage allen philosophischen Bemühens – nachzugehen.


Im Buch blättern: https://www.dtv.de/ajax/leseprobe?isbn=9783423349642&title=Auszeit%20im%20Caf%C3%A9%20am%20Rande%20der%20Welt%20&author=John%20Strelecky (Aufruf 2.9.2019)



zum Autor:

John Strelecky (* 1969 in Chicago, Illinois) Nach 20 Jahren Berufstätigkeit in der Wirtschaft  gründete er das »The Why Café Institute«.



Einordnung für die Bildungsarbeit

Wendepunkte im Leben“ sind nicht nur im Philosophieunterricht für Lehhrkräfte durchweg präsent. Das Buch ist für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II sehr gut gut lesbar und gibt mit den Illustrationen nicht nur dem Unterricht mit seinen eigenen Zugängen viele Impulse geben können.



Martin Geisz, September 2019