Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Philosophie, Existenzialismus,Sartre












Bibliographische Angaben:


Cox, Gary:Jean-Paul Sartre - Existentialismus und Exzess. Aus dem Engl. von Andrea Graziano di Benedetto. wbg Theiss . Darmstadt 2018. ISBN 978-3-8062-3716-0





Zum Buch:












Jean-Paul Sartre hat als einer der Begründer des Existenzialismus die Philosophie des 20. Jahrhunderts wesentlich geprägt. Sein umfangreiches Werk – mit vielen Bühnenstücken – aber auch seine öffentlichen Skandale und zahlreichen Liebesaffären machten aus ihm schon zu Lebzeiten eine Legende. 

Der Philosoph und Autor Gary Cox lässt Sartre in seiner Biographie lebendig werden und folgt seinem Lebensweg „Thema dieses Buches ist, wie Sartre sich selbst aus nichts erschuf … seinem einen guten Auge, seinem unbändigen Willen, seinem eisernen Arbeitseifer und ein wenig Hilfe von seinen außergewöhnlichen Freunden …Entsprechend ist diese Biographie mein Versuch, Sartre darzustellen, meine Suche nach Sartre. ...“ - so der Autor im ersten Kapitel (1 Genie – S. 10 f.)


In 28 Kapiteln verfolgt er Sartres Lebensweg und Lebenswerk findet neben der anschaulichen Darstellung auch immer wieder humorvolle, aber auch tragische Anekdoten



Zum Autor:

Gary Cox ist promovierter Philosoph an der Universität von Birmingham (Publikationen zum Existentialismus, zu Sartre, zur Religionsphilosophie und anderen Fachgebieten).




Einordnung für die Bildungsarbeit



An Sartres Philosophie kommen Philosophie-, Ethik und auch der Religionsunterricht nicht vorbei. Sein Existenzialismus bietet nach meinen erfahrungen viele und oft überraschende Möglichkeiten für Lehrkräfte und Lernende auch die eigene Gegenwart in ein neues Licht zu stellen und immer wieder die großen Fragen zur eigenen Existenz zu diskutieren und neue Perspektiven zu finden. Diese Biographie kann dies (ab etwa Klasse 10) nur fördern.



Martin Geisz, September 2018