Einordnung
für die Bildungsarbeit
|
Artikel
mit Anregungen für den Philosophieunterricht:
Aktuelle
Diskussion:
Problem
Reichsbürger: Ein Therapievorschlag / Horrorclowns: Die
Rückkehr in den Naturzustand? / Friedensabkommen: Kolumbiens
Chaos
Aktuell
problemorientiert:
Dossier:
Die Familie – Zuflucht oder Zumutung?
„Sie
ist ein Refugium. Ein wärmender Schutzraum, ja Bollwerk in
Zeiten des Leistungsdrucks. Ein Ort der Identitätsfindung
und Selbstvergewisserung, des Rückzugs und der Geborgenheit.
Doch die Familie, das ist auch: Enge. Unfreiheit. Ein Nährboden
für Neurosen, Traumata und tiefe Verletzungen. Gerade jetzt,
in der Vorweihnachtszeit, reißt der innere Konflikt wieder
auf. Einerseits verdanken wir der Familie so viel, nicht zuletzt
unsere Existenz. Gleichzeitig ist sie kaum zu ertragen. Aber
warum? Weshalb scheitern so viele Familien? Ist die Ursache
individueller oder doch eher struktureller Art? Kommt die Familie
als Konzept in der Moderne an ihre Grenzen? Brauchen wir neue
Modelle, die weniger auf Verwandtschaft als vielmehr auf
Zusammenhalt beruhen? Wäre gerade die Integration Dritter
der Weg, um die Familie neu zu stabilisieren? Und was schulden
wir eigentlich unseren Eltern? Womöglich – gar
nichts?“
Philosophiegeschichte:
Martin
Luther und die Angst
„Sein
kultureller Einfluss ist nicht zu überschätzen: Martin
Luther bildet
den Anfang der deutschen Schriftsprache, markiert den Beginn
einer neuen Lebenshaltung, legte das Fundament einer neuen
Glaubensrichtung. Thea
Dorns Psychogramm
des großen Reformators geht den Urgründen von Luthers
Angst nach; Andreas
Kubik erklärt
das Verhältnis von Angst, Freiheit und Moral nach
protestantischer Lehre.“
|