Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Philosophie - lernen

Buchhinweis


Stichworte: Glück, Selbstverwirklichung, Selbst







Bibliographische Angaben:



Strelecky, John: Wiedersehen im Café am Rande der Welt: Eine inspirierende Reise zum eigenen Selbst. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2015 .288 S. ISBN 9783423260732





Zum Buch:












Das eigene Selbst, Glück, Befreiung vom Stress … sind seit jeher Themen philosophischen Denkens. Antworten gibt es aus vielen Richtungen. Fast alle Antworten aber finden sich nach einer Suche – einer Suche außen und einer Suche innen, einer Suche mit realen Orten oderr einer Such mit fiktiven Örtlichkeiten. Nach seinem Bestseller „Das Café am Rande der Welt“ - ein gestresster Manager findet hier zu sich selbst - gibt es in diesem Buch eine neue Reise zum eigenen Selbst: „Wiedersehen im Café am Rande der Welt“. In dem Café gibt es eine Begegnung von John mit der attraktiven unglücklichen Jessica, sie hat sich eher zufällig hierher verirrt. Unglücklich ist sie vor allem, weil sie vielen Vorgaben, aber nicht mehr ihren eigenen Wünschen und Zielsetzungen folgt.

Hier setzt die Geschichte an. John wird zu ihrem Mentor, zeigt Wege aus dem Dilemma heraus zu finden und eigene Wege zu gehen.
Im Buch blättern: http://192.168.0.166:8084/special/john_strelecky_wiedersehen_im_cafe_am_rande_der_welt/leseprobe/2244/

zum Autor:

John Strelecky (* 1969 in Chicago, Illinois) Nach 20 Jahren Berufstätigkeit in der Wirtschaft  gründete er das »The Why Café Institute«.

„Regelmäßig veranstaltet er Seminare und Workshops, hält Vorträge und berät führende Unternehmen. Die Teilnehmer begeben sich in den Seminaren auf eine innere Entdeckungstour, bei der sich existentielle Fragen gestellt werden: »Ist mein Leben okay? Nur okay? Reicht mir das? Kann ich nicht mehr haben?«“1





Einordnung für die Bildungsarbeit



Die Thematik des Buches ist im Philosophieunterricht durchweg präsent. Das Buch ist durchweg auf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II gut lesbar und wird dem Unterricht mit seinen eigenen Zugängen Impulse geben können (auch empfehlenswert für Impulsreferate).




Martin Geisz, Dezember 2015



1http://www.dtv.de/special/autor/2243/