Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Philosophie-lernen


Buchhinweis


Stichworte: Grundlagen des Denkens, Philosophie







Bibliographische Angaben:



Werner Huemer: Über den Kopf hinaus - Was ist das Wesen unserer Gedanken? Komplett-Media, August 2013 .
ISBN.978-3-8312-0398-7





Zum Buch:










Denkvermögen gehört zum Menschsein. Gerade Philosophen ist die Denkfähigkeit der Ausgangspunkt ihrer „Tätigkeit“.

Wir verwenden kaum Gedanken an das Denken. Überlegen, abwägen schlussfolgern – diese geistigen Leistungen sind so selbstverständlich mit unserem Dasein verknüpft, dass wir üblicherweise gar nicht erst darüber nachdenken, welche erstaunliche Fähigkeit wir in jeder Sekunde unseres Lebens nutzen. Und doch gehört das Denkvermögen bei näherer Betrachtung zum Rätselhaftesten überhaupt. Sicher, man kann Gehirnströme messen, man kann aus dem neuronalen Feuerwerk unter unserer Schädeldecke im Ansatz sogar bereits entschlüsseln, was jemand denkt oder träumt – aber das Wesen unserer Gedanken bleibt ein Rätsel .... Was sind Gedanken? Diese einfache Frage bildet den roten Faden durch die Kapitel dieses Buches“ (S.8f.) - so formuliert der Autor den Ausgangspunkt seines Buches.

In sieben Kapiteln geht er dieser Aufgabenstellung nach. Ergebnisse und Beiträge aus Gehirnforschung, Philosophie, Technikwissenschaften und Berichte Menschen, die sich „mit Sterben auseinandersetzen“ werden präsentiert und vom Autor interpretiert.

In einem abschließenden Resümee formuliert der Autor in einem kritischen Blick auf ein „materialistes Weltbild“1: „Ein Ziel dieses Buches war es, das Wesen unserer Gdanken zu ergründen. Wiewohl gedankliche „Kräfte“ sich in Hirnströmen manifestieren, die bereits zur Bedienung von Computern … verwendet werden können, lassen sich zahlreiche Belege dafür finden, dass es sich bei den Gedanken nicht nur um materielle Vorgänge handelt, nicht nur um Gehirnströme, die auf den Raum unserer Schädeldecke bestimmt sind, sondern, dass sie über den Kopf hinaus Wirkungen haben können“ (S. 308).

Zum Autor:

Werner Huemer, geb. 1962 in Graz (Österreich), ist freier Journalist und Autor. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren vor allem mit wissenschaftlichen und weltanschaulichen Themen. Er ist auch Autor des Drehbuchs für die Dokumentation „Die Macht der Gedanken“ (Komplett-Media, Best.-Nr. 18111) verfasst, in dem einige der in diesem Buch publizierten Interviews zu sehen sind.





Einordnung für die Bildungsarbeit



Anthropologie“ ist wichtiges Feld des Philosophieunterrichts. Das Bild von Menschen, Grundfragen zu Existenz sind in allen Planvorgaben wesentlich Themen. Auch die Verknüpfung wichtiger Arbeitsfelder in der Schule (besonders auch die Verknüpfung von Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften) ist eine Aufgaben des Philosophieunterrichts. Dieses Buch bietet für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II hierzu wichtige Beiträge und eine Position, die durchaus auch kontrovers diskutiert werden kann.



Martin Geisz, Februar 2016



1„Ich bin zuversichtlich, dass es – wenigstens langfristig – gelingen wird, die Starrheit des materialistisch – mechanistischen Denkens zu überwinden. Vielleicht wird in einem dann erweiterten Weltbild das Bewusstsein jenen zentralen Stellenweert einnehmen, der ihm schon heute in manchen quantenphilosophischen Betrachtungen zugeschrieben wird.“ S. 312