Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen

und Philosophie-lernen








Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. Nr. 04-2016.

Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de/heftbestellungen





Zur Zeitschrift




:

Wo endet meine Verantwortung?


Informationen zum Inhalt, Inhaltsverzeichnis finden Sie mit diesem Link:

http://philomag.de/nr-4-2016/




Einordnung für die Bildungsarbeit



Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:


Aktuelle Diskussion:


STAATSAFFÄRE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN
Warum der Sprachphilosoph Gottlieb Frege den Satiriker Böhmermann frei sprechen würde - von Wolfram Eilenberger

JENSEITS VON GUT UND BÖSE: Hafterleichterungen für Anders Breivik  - von Inna Barinberg

TOTENTANZ IN INGUALA  - von Michel Eltchaninoff
Reportage über die entführten Studenten in Mexiko:  Wie konnte aus dem einst revolutionären Geist des Landes ein Staat erwachsen, in dem der Hobbes`sche Naturzustand, ein Krieg aller gegen alle, herrscht?
Und was ist in der Schreckensnacht der Entführung wirklich geschehen?

Aktuell problemorientiert:

DOSSIER


WO ENDET MEINE VERANTWORTUNG?
In einer globalisierten Welt der Kriege und Klimakatastrophen, der Armut und Verzweiflung ist diese Frage so drängend wie nie zuvor. Und sie wird jetzt wieder, und vielleicht noch schärfer, auf uns zukommen: übers Mittelmeer. Widersetzt sich der Begriff der Verantwortung seinem Wesen nach jeder Begrenzung? Oder überfordern wir uns damit?

EIN MORALISCHES DILEMMA?   Einführung von Wolfram Eilenberger

"ES GIBT EINE GLOBALE HILFSPFLICHT" - Interview mit Stefan Gosepath


Philosophiegeschichte:


Der Klassiker: Kierkegaard und die Existenz. Von Philippe Chevallier.
+ Sammelbeilage: „Entweder – Oder“ Mit Vincent Delecroix


Kierkegaard und die Existenz

Für welche Existenzweise soll ich mich entscheiden? Das ist die fundamentale Herausforderung, der jeder Mensch gegenübersteht. Es handelt sich um eine radikale Wahl, die das gesamte Leben betrifft. Das Schwindelgefühl, das uns angesichts dieser Frage erfasst, hat Søren Kierkegaard mit Leib und Seele durchlebt.“1




Martin Geisz,März 2016



1http://philomag.de/nr-4-2016/ (14.05.2016)