Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Voltaire, Toleranz, Fanatismus, Aufklärung









Bibliographische Angaben:

Voltaire: Über die Toleranz . Mit einem Vorwort von Laurent Joffrin. suhrkamp taschenbuch 4656, Broschur, 200 Seiten. ISBN: 978-3-518-46656-8




Zum Buch:









Nicht nur Anschläge auf die Redaktion der Satirezeitschrift Charlie Hebdo, sondern auch viele andere Übergriffe mit (auch) religiös angefeuerter Motivation bringen „Toleranz“ und „Fanatismus“ auf die Tagesordnung.

Ob Voltaire Charlie gewesen wäre? Wir werden diese Frage nicht beantworten. Denn sein Stil und die Klarheit seiner Argumente zerstreuen alle Vorbehalte. Die Sprache ist eine Waffe. Voltaire wendet sie gegen die Borniertheit von Dogmen, die Dummheit offenbarter Wahrheiten, törichte Tyrannei, die Einfältigkeit der Fanatiker. Darin besteht das Wesentliche. Darin liegt die unendliche Kraft dieser leuchtenden Prosa, deren Schein noch immer die Kakerlaken des Obskurantismus in die Flucht schlägt“1 - so schreibt Laurent Joffrin im Vorwort.

Das Buch präsentiert die Stichworte „Fanatismus“ und „Toleranz“ aus Texten Voltaires in einem „Philosophischen Wörterbuch und im Mittelpunkt den Text „ Über die Toleranz; veranlaßt durch die Hinrichtung des Johann Calas im Jahre 1762.



Inhaltsverzeichnis des Buches


I. Von brennender Aktualität - Ein Vorwort von Laurent Joffrin 9


II. Philosophisches Wörterbuch 19

Fanatismus 21

Toleranz 31

III. Über die Toleranz; veranlaßt durch die Hinrichtung des Johann Calas im Jahre 1762 41


Quellenverzeichnis 199





Einordnung für die Bildungsarbeit



Voltaire hat als Stimme der Vernunft der Aufklärung hat einen festen Platz im Philosophieunterricht und in vielen Bereichen „Globalen Lernens“. Dieses Buch versammelt Texte im Umfeld von aktuellen Ereignissen 2, Texte, die den religiösen Fanatismus und „Toleranz“ als Antwort darauf im Blick haben. Diese preiswerte Ausgabe kann ich – auch zum direkten Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe II nur empfehlen.







Martin Geisz, 2015


1S.17

2Voltaires 1763 erschienenes Plädoyer für Toleranz zwischen den Religionen war nie so aktuell wie heute. Seit den Anschlägen auf die Redaktion der Satirezeitschrift Charlie Hebdo hat sich seine Kritik des religiösen Fanatismus wie ein Lauffeuer verbreitet, er selbst gilt als zentrales Symbol für die Freiheit des Geistes: Voltaire-Plakate, versehen mit dem Slogan »Je suis Charlie«, sind in ganz Paris zu sehen. Seine Streitschrift Über die Toleranz wird zusammen mit Kugelschreibern und Stiften als Mahnmal auf vielen Straßen Frankreichs platziert und ist zur Schullektüre avanciert. 250 Jahre nach ihrem Erscheinen ist Voltaires Kampfansage an den Fanatismus und den Aberglauben brisanter und dringlicher denn je. Höchste Zeit, sie zu lesen!“ http://www.suhrkamp.de/buecher/ueber_die_toleranz-voltaire_46656.html (7.4.2015)