Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Philosophie-lernen


Buchhinweis


Stichworte: Philosophie, Einführung in die Philosophie, Funkkolleg







Bibliographische Angaben:


Regina Oehler, Julika Tillmanns (Hrsg.): PHILOSOPHIE – was geht mich das an? Komplett-Media. München 2015. 336 S. . ISBN 978-3-8312-0415-1



Zum Buch:










Die 24 Kapitel basieren auf den Sendungen des Funkkollegs Philosophie, das hr-Info von November 2014 bis Mai 2015 unter Beteiligung prominente Philosophinnen und Philosophen ausgestrahlt hat.



Im Mittelpunkt der (hörer- und leserorientierten) Darstellungen stehen nicht abstrakt – philosophische Problemstellungen, sondern Fragen, wie sie viele stellen, die etwas tiefer nachdenken wollen: Wie tolerant müssen wir sein? Ist Sterben Privatsache? Wie gelingen Freundschaften? Machen wir Schwangerschaften zur Ware, wenn wir Leihmütter dafür bezahlen? Krieg und Frieden – kann Waffenhandel ethisch veertretbar sein? Städtebau, Architektur, Mode – gibt es eine Pflicht zur Schönheit Müssen wir die Erde für unsere Urenkel schonen? Gibt es ein Menschenrecht auf sauberes Wasser? …. Funkkolleg und Autoren gehen davon aus, dass sich hinter vielen aktuellen Dilemmasituationen und manchen zunächst ganz persönlich wirkenden Problemen „uralte Fragen der Philosophie“ verbergen, wie die Fragen nach dem Guten und Gerechten, nach Wahrheit und Freiheit, nach Gerechtigkeit, nach dem Wesen des Menschen, seinen Hoffnungen und Erwartungen. …

Das Buch sucht Wege, ausgehend von aktuellen und persönlich bezogenen Problemstellungen Philosophie und ihre Fragen‘ ins Gespräch zu bringen und Wege zum eigenen (philosophischen) Denken aufzuzeigen.


Kapitel: des Buches:

Auftakt

Handeln I

Denken I

Bewerten I

Schauen

Bewerten II

Denken II

Handeln II

Schluss



Website des Funkkollegs: http://funkkolleg-philosophie.de/themen/funkkolleg-extra/



Einordnung für die Bildungsarbeit



Die Verbindung von Alltag und Philosophie gehört mitten in die Didaktik und Methodik des Philosophie (und Ethik)unterrichts, wenn es um mehr gehen soll als eine rein akademische Betrachtung von Philosophen im Rahmen von „Philosophiegeschichte. Für die Ausstrahlung im Funkkolleg haben die Autoren Wege zum Hörer gesucht, die ihn motivieren und zu vertieften „Mitdenken“ anregen sollten. Dies hat sich auch in diesem Buch positiv „niedergeschlagen“. Das Buch vermittelt konkrete Anhaltspunkte und Zugänge (jeweils 12 – 15 Druckseiten) für interessierte Studierende, Lehrkräfte und SchülerInnen der Sekundarstufe II – vor allem zur Vertiefung von im Unterricht immer recht kurzen Texten.







Martin Geisz, Oktober 2015