Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie - lernen


Buchhinweis


Stichwort: Religion, Anthropologie, Glauben, Gewissen






Bibliographische Angaben:


Fulbert Steffensky: Heimathöhle Religion. Radius-Verlag GmbH. Stuttgart 2015. ISBN 3871739820, EAN 9783871739828




Zum Buch:










Das Buch versammelt Aufsätze des Autors, der sich im Vorwort selbst einzuordnen versucht: „ Ich habe es hoffentlich nicht aufgegeben, ein Freigeist zu sein. Aber ein Freigeist kann nicht mit sich allein sein und bleiben. Jede Freiheit braucht Zeugen, sie braucht Gesprächspartner und Geburtshelferinnen. Man ist nicht ihr alleiniger Autor. Erst im Gespräch und in der Fähigkeit, fremde Stimmen zu hören, bilden sich Denken und Gewissen … Die einzelnen Teile haben wenig Systematik, und die Themen sind zufällig. Die Texte sind meistens Auftragsarbeiten. Es sind Fragmente – in jeder Hinsicht“1.

Gerade der fragmentarische Charakter macht den Reiz dieser Sammlung aus. Als „Grenzgänger zwischen evangelischer und katholischer Theologie formuliert er Gedanken und oft genug unerwartete Denkimpulse (in Predigten, Andachten, Meditationen und Aufsätzen ...) zu ganz unterschiedlichen Schwerpunkten - wie „Erinnerung entsühnt dass Land - 70 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz“ , „Tugend- zur Rettung eines verfemten Begriffs“, Freundschaft die Besiedelung der Welt“, „Respekt vor Gott“, „Der Clown“ ...Sie geben Zeugnis von seiner eigenen Einschätzung »In meinem Kopf haben widersprüchliche Gedanken und Gefühle Gastrecht; Gedanken des Glaubens, aber auch der Zweifel, dieser aufdringliche Geselle«.2

zum Autor3:

Steffensky studierte katholische und evangelische Theologie. Im Alter von 21 Jahren trat er in das Benediktinerkloster Maria Laach ein, das er nach dreizehn Jahren ohne kirchliche Erlaubnis verließ. 1969 konvertierte Steffensky zum lutherischen Bekenntnis, heiratete die evangelische Theologin Dorothee Sölle und wurde im selben Jahr wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule Ruhr. Er promovierte 1972 an der Ruhr-Universität Bochum.

Seine erste Professur für Erziehungswissenschaft hatte er von 1972 bis 1975 an der Fachhochschule Köln inne, bevor er 1975 als Professor für Religionspädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaft an die Universität Hamburg wechselte, wo er bis 1998 tätig war. Auf dem 32. Evangelischen Kirchentag 2009 in Bremen forderte Steffensky ein gemeinsames Abendmahl von katholischen und evangelischen Christen während des 2. Ökumenischen Kirchentags in München 2010.








Einordnung für die Bildungsarbeit



Existentielle Grundentscheidungen, die Auseinandersetzung mit Religion und den Welten der Religion gehören zum Kern Globalen Lernens genauso wie zum Kern des Ethik-, Religions- und Philosophieunterrichts. Dieses Buch will keine systematischen Zugänge bieten, sondern ist bewusst „aphoristisch“. Darin liegt der Reiz für die Verwendung ausgewählter Teile in der Unterrichts- und Diskussionsarbeit.







Martin Geisz, Mai 2015


1S.9

2S. 8

3http://de.wikipedia.org/wiki/Fulbert_Steffensky