Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Weltreligionen, Masada, Judentum, Römisches Reich







Bibliographische Angaben:

Magness, Jodi: Masada. Der Kampf der Juden gegen Rom.Aus dem Engl. von Thomas Bertram. Theiss. Darmstadt 2020. 400 S. mit 55 s/w, 13 farb. Abb., 4 Karten. und 5 Plänen, Bibliogr. und Register. ISBN978-3-8062-4077-1






Zum Buch:










Masada war 2001 die erste israelische Welterbestätte, ( die Altstadt von Jerusalem war von der UNESCO nicht als israelisches Weltkulturerbe eingetragen worden).

Die Eintragung von Masada als Weltkulturerbe wurde im Jahr 2001 u.a. sobegründet

 Masada ist Symbol des antiken Königreichs Israel, seiner gewaltsamen Zerstörung im 1. Jahrhundert n. Chr. und der darauf folgenden Zeit der jüdischen Diaspora./ Die Palastanlagen Herodes des Großen sind ein herausragendes Beispiel von Villenarchitektur im Osten des Römischen Reiches./ Die tragischen letzten Lebenstage der jüdischen Flüchtlinge und Verteidiger von Masada machen den Ort zu einem Symbol jüdischer Identität und in universaler Betrachtung zum Symbol des fortgesetzten menschlichen Konflikts zwischen Unterdrückung und Freiheit

(vgl https://meyda.education.gov.il/files/unesco/1040.pdf).

Heute besuchen jedes Jahr Tausende Touristen die Festung Masada. Als nationales Symbol Israels und Schauplatz des tragischen Endes eines legendären Aufstandes im Jahr 74 n.Chr. bei dem : 967 Männer, Frauen und Kinder im Jahr 74 n. Chr. sich den römischen Belagerern nicht ergaben und zu Tode kamen.




Zur Autorin:

Jodi Magness

Die international renommierte Archäologin Jodi Magness lehrt an der University of North Carolina in Chapel Hill und ist aktuell Präsidentin des Archaeological Institute of America (AIA). Biblische Archäologie ist ihr Spezialgebiet, 1995 leitete sie die Ausgrabungen in Masada. Auch Qumran zählt zu ihren Ausgrabungen. (Verlagsinformation).




Einordnung für die Bildungsarbeit



Geschichte Israels“ wird in der Schule in vielen Zusammenhängen (leider meist am Rande) Thema des Unterrichts (in den Fächern Geschichte, Religion, Fächer der politischen Bildung). Die gänigen Unterrichtsmedien klammern den „ Mythos um die Festung Masada meist aus.Das Buch präsentiert detailreich Forschungsergebnisse hierzu im Kontext der Geschichte Judäas: von Herodes dem Großen über die Zeit Jesu bis zur Vertreibung des jüdischen Volkes durch die Römer. Auch die Hintergründe des umstrittenen Mythos um Masada ( Masada steht für viele symbolisch für die Selbstbehauptung Israels in einer feindlichen Umgebung) werden deutlich und anschaulich herausgearbeitet (für Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in den Kursen der Sekundarstufe II).


Martin Geisz, 2020